Claudia Bühlmann studierte Theaterpädagogik und Regie sowie Bewegungstheater. Von 1994- 1999 war sie als Schauspielerin im Ensemble des Burgtheaters Wien. Seit 1997 ist sie international als Regisseurin, Lehrende an Universitäten (TFM Wien, BiWi Wien, Anton Bruckner Privatuniversität, C. v. Ossietzky Universität Oldenburg), pädagog. Hochschulen (Wien, OÖ, NÖ, Kärnten, München ect.) sowie als Leiterin von Workshops unter anderem für chorische Großgruppenarbeit, Performance, Choreografie und Regie, Improvisation und Schauspiel, szenischem Schreiben sowie für Teamentwicklungen gefragt.
Seit der Gründung des Dschungel Wien- Theaterhaus für ein junges Publikum (2004) ist sie dort immer wieder unterschiedlichsten Funktionen immer wieder tätig. Ebenso begleitete sie 10 Jahre als Theaterpädagogin das SCHÄXPIR- Festival Linz und 7 Jahre das Szene Bunte Wähne- Festival. Von 2016 bis 2018 wurde sie als Beraterin für das Performanceprogramm des BRUT in Wien und die LV zum Image Tanz Festival beigezogen.
Seit 2008 leitet Claudia Bühlmann das INSTITUT ANGEWANDTES THEATER, Wien und dessen theaterpädagogischen Lehrgänge.
In ihrer Lehrtätigkeit verbindet Claudia Bühlmann das Vermitteln von darstellendem Handwerk, der Bewusstheit szenisch- performativer Vorgänge, persönliche und kollektive Ausdrucks ‐ und Wahrnehmungsarbeit, sowie inter- und transdisziplinäre Synergien für Lehr- Lern und Inszenierungsprozesse.
In ihrer künstlerischen Arbeit sucht Claudia Bühlmann immer wieder neu nach einer spannungsreichen und authentischen Verbindung zwischen Inhalt und Form. Sie lotet dabei mit der Haltung einer Forschenden, sowohl das Kollektive als auch das Individuelle, aus.