FR
12.11.2015
Der Freundeskreis der AGORA

Beim Sommerfest zum 30. Geburtstag der AGORA im August 2009 hat Marcel Cremer den Freundeskreis der AGORA ins Leben gerufen. Der Freundeskreis sollte ehemaligen Ensemblemitgliedern und Zuschauer*innen die Möglichkeit bieten, das Ensemble Agora zu unterstützen: Einen der wichtigsten Kulturträger der Deutschsprachigen Gemeinschaft, auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.

Seitdem hat der Gründungskreis sein Selbstverständnis formuliert und mit dem Ensemble abgestimmt. Dem Freundeskreis ist es ein großes Anliegen, die AGORA und ihre Arbeit zu begleiten und zu unterstützen. Er wertschätzt das Engagement des Ensembles in seinem gesellschaftlichen, politischen und sozialen Wirken.

 

Der Freundeskreis bietet jedem Mitglied eine Möglichkeit, Solidarität zu zeigen, Kultur zu unterstützen und Partner*in des Ensembles zu werden. Es geht  um die Begegnung und den persönlichen Austausch mit den Spieler*innen und Zuschauenden. Die Freude am Zusammensein mit kunstinteressierten und engagierten Menschen.  Darüber hinaus teilen wir ein Menschenbild, geprägt Werten wie Achtung vor dem Leben, die Einzigartigkeit und Kompetenz eines*r Jeden. Es ist die Aufforderung an die*den Einzelne*n, Stellung zu beziehen, Verhältnisse und Entwicklungen der Gesellschaft zu hinterfragen.

 

Die Mitglieder des Freundeskreises verstehen sich als Partner*innen des Ensembles. Sie erhalten Informationen über Projekte und Perspektiven der AGORA und stellen interessierte Fragen. Dabei können sie ihre Erfahrung in den unterschiedlichsten Bereichen gerne einbringen. Sie fördern den Dialog zwischen dem Ensemble und den Zuschauenden und auch innerhalb des Ensemble selbst. Im Rahmen von Premieren, dem TheaterFest und anderen Projekten sind sie präsent. Das bietet ihnen die Möglichkeit zum persönlichen Austausch.

 

Die Gründungsmitglieder: Marie-Josée Cremer, Gitti Schwantes, Lucie Hammerschmidt, Gerhard Held, Jürgen Heck, Helga Kohnen, Rita Johanns, Patricia Brasseur, Nicole Adams, Alfred Velz 

 

Der Freundeskreis der AGORA wirbt Mitglieder

 

Der Freundeskreis lädt die Zuschauenden der AGORA ein, Mitglied zu werden. Diese Einladung richtet sich an alle, die das Ensemble durch ihre Mitgliedschaft unterstützen wollen: Zuschauende sein und Freund*innen mitbringen, Hilfestellung bei Veranstaltungen, Bewirtung des Ensembles während der Proben, Spenden, Ratschläge und Tipps aus der persönlichen Erfahrung, Kommentare und kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten ...

 

Wie können sich FREUND*INNEN aktiv bei AGORA einbringen?

 

Jede*r Zuschauende kann Mitglied des Freundeskreises werden. Dazu reicht es, sich bei einem Mitglied des Freundeskreises oder beim Ensemble zu melden. Interessenten erhalten dann weitere schriftliche und mündliche Informationen.

 

Hier können Sie den Freundeskreis-Handzettel herunterladen. 

 

 

Nach oben   Nach oben